Neues aus dem Rathaus vom 29.04.2022

Bei „Kurz und bündig“ werden die Beratungspunkte aus den Ausschüssen, die noch im Gemeinderat zu entscheiden sind, nicht bekanntgegeben bzw. nicht näher erläutert; das erfolgt nach der endgültigen Beschlussfassung im Gemeinderat.

I. Aus der öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 25. April 2022

Mobilfunkausbau
Der Mobilfunkkoordinator des Wirtschaftsförderungsamtes des Kreises Steinfurt, Kai Hollensett, erläuterte die Vorgehensweise des weiteren Mobilfunkausbaus. Kai Hollensett ist für alle Beteiligten, wie z. B. für die Mobilfunknetz- oder Funkmastbetreiber und für die Behörden, beim Kreis erster Ansprechpartner für diese Thematik. Wichtig sei es nun, die „Funklöcher“ ausfindig zu machen und ein Handlungskonzept auch in Absprache mit den Mobilfunknetzbetreibern zu erarbeiten. Der Kreis sei derzeit dabei, eigene Messungen vorzubereiten, um Funklöcher zu erfassen. Eine Übersicht der Funklöcher wird er gebündelt den Netzbetreibern zur Verfügung stellen. Aus wirtschaftlichen Gründen sei davon auszugehen, dass vermehrt gemeinsam Funkmasten betrieben werden.

II. Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 25. April 2022

Vergabe von Wohnbaugrundstücken
Die Baugrundstücke im Wohnbaugebiet „Merskamp“ können nun nach den geltenden Vergaberichtlinien für gemeindliche Bauplätze vergeben werden. 92 Bewerbungen liegen konkret für diese Baugrundstücke vor. Die erfolgte Auswertung aufgrund der eingereichten Grundstücksbewerbungen wurde vom Bau- und Planungsausschuss anerkannt. Neben diesen sieben Bauplätzen wurde ein weiteres Grundstück, das im Bereich der Fritz-Reuter-Straße zur Verfügung steht, mit einbezogen und kann ebenfalls ver-geben werden.

Auftragsvergaben
a) Die Betonfassade der Albert-Schweitzer-Sporthalle (Außenwand angrenzend zum Grundschulschulhof bzw. zum Mehrgenerationenpark) muss saniert werden. Den Auftrag erhält die Fa. Knoop Oberflächentechnik aus Emlichheim.
b) Beabsichtigt ist, in diesem Jahr die Friedhofstraße (Teilabschnitt zwischen der Werninghoker Straße und Bültstraße) zu sanieren. Zuvor sind jedoch kleinere Kanalschäden vor den Oberflächenarbeiten der Straße zu sanieren. Für die partielle Kanalsanierung in geschlossener Bauweise erhält die Fa. Meyer Entsorgung, Osnabrück, den Auftrag.

III. Aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 26. April 2022

Alle Beratungspunkte werden noch abschließend im Gemeinderat behandelt.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus, alles Gute und allen ein angenehmes Wochenende sowie einen schönen 1. Mai mit hoffentlich viel Sonnenschein!

Berthold Bültgerds
Bürgermeister

Error