Austausch mit Straßen.NRW

Zu einem Austausch war der Straßen.NRW Regionalniederlassungsleiter Manfred Ransmann ins Rathaus nach Wettringen gekommen. Zunächst stand eine Zusammenfassung zum Verlauf der Maßnahme an der Bilker Straße (L567) auf der Agenda. Die Fertigstellung dieses Projektes mit einem Gesamtkostenrahmen von rund 1,7 Millionen Euro ist bereits erfolgt. Ransmann betonte die gute Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten und hob hervor, dass ohne die Mitwirkung der Gemeinde eine solch zügige Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. In die Zukunft blickend stand die geplante Fahrradstraße am Burgsteinfurter Damm (Verbindungsweg Sofienstraße bis zum Tie-Esch) im Mittelpunkt des Austausches. Die Gemeinde erläuterte in diesem Zusammenhang den Wunsch nach einer sicheren Querung. Diese
Maßnahme führe zu einer höheren Verkehrssicherheit und damit zu einer verbesserten Inanspruchnahme der zukünftigen Fahrradstraße, die in 2023/24 fertiggestellt werden soll, führte Bürgermeister Berthold Bültgerds im Termin aus. Manfred Ransmann begrüßte die Pläne ausdrücklich, denn sie passen zur Zielsetzung von Straßen.NRW, die Infrastrukturangebote auch für Fuß- und Radverkehr weiter auszu-
bauen. Daher stellte er für die vorgestellte Maßnahme eine finanzielle Förderung in Aussicht.


Direkt an der L567 wurde die abgeschlossene Straßenbaumaßnahme in Augenschein genommen.

(v. l. n. r.) Heiner Lütke-Wenning (begleitende Bauüberwachung), Bürgermeister Berthold Bültgerds, Manfred Ransmann (Leiter Regionalniederlassung Straßen NRW), Wolfgang Westhues (Leiter Bauamt)

Error