Kreissportbund tagte in Wettringen

Souverän führten Präsident Max Gehrke und Vorstand Stefan Kipp durch die umfangreiche Tagesordnung. Angesichts der Themen, die der KSB gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen begleitet und nach vorne bringt, wurde deutlich, welchen Stellenwert der Sport-Dachverband hat. Der KSB berät und unterstützt seine Vereine, zudem ist er im Bereich des Förderwesens unterwegs. So konnten in den letzten Jahren über 9 Mio. € Fördermittel für die Vereine im Kreis aquiriert werden. Vor der Mitgliederversammlung gab es die 2. Fachkonferenz "Pakt für den Sport", die die wichtige Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Steinfurt und dem KSB vertraglich regelt. Diese enthält Ziele und Förderrichtlinien für den Sport. Die Ende des Jahres auslaufende Vereinbarung soll verlängert werden. In der Fachkonferenz mit Teilnehmern aus Kommunen, Vereinen und Fachschaften wurde der aktuelle Stand erläutert und die zukünftigen Inhalte der Vereinbarung vertieft. Alle Beteiligten dokumentierten damit, wie bedeutsam der Sport ist und welche wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben er übernimmt. In einem kurzen Grusswort hoben Landrat Dr. Martin Sommer und Bürgermeister Berthold Bültgerds die Arbeit der zahlreichen Sportvereine und des KSB hervor. Ehrenamt, Bewegung, Gesundheit, Integration und Inclusion wurden beispielhaft erwähnt.


Foto: v. l.: Bürgermeister Berthold Bültgerds, Landrat Dr. Martin Sommer, Tilman Fuchs (Dezernent für Schule und Sport beim Kreis)
Error