Müllsammelaktion ein voller Erfolg

Nach 2 Jahren mit Einschränkungen fand die alljährliche Aktion „Wettringen räumt auf“ am vergangenen Samstag nun endlich wieder in vollem Umfang statt. 

Es beteiligten sich zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an der Müllsammelaktion. Viele Vereine, aber auch Familien und Einzelpersonen sammelten tatkräftig herumliegenden Müll und brachten diesen zu der Sammelstelle am Bauhof.  

Auf Grund von Corona konnte die Aktion in den letzten beiden Jahren leider nur sehr beschränkt durchgeführt werden. Umso erfreulicher ist, dass die Teilnehmerzahlen nun wieder auf dem Niveau wie vor Corona waren.

Trotz des zum Glück erst gegen Mittag einsetzenden Regens beteiligten sich über 200 Wettringer Bürgerinnen und Bürger in 25 Gruppen als motivierte Sammler und brachten mehrere Anhängerladungen Müll mit teilweise interessanten Fundstücken zum Sammelplatz.

Nach der Aktion konnte nun endlich wieder der gemeinsame Ausklang stattfinden. Bei Erbsensuppe und Kaltgetränken kamen alle Beteiligten zusammen und tauschten sich aus. 

Erfreulicherweise kamen nicht die Mengen an Müll zusammen, wie vor einigen Jahren. Insofern scheint sich das Umweltbewusstsein doch ein Stück weit verbessert zu haben. Schön zu sehen war auch, dass sich bei vielen Gruppen Kinder an der Aktion beteiligten und ihr Verständnis für Umwelt und Natur zum Ausdruck brachten.

Klimaschutzmanagerin Nena Sohr und Bürgermeister Berthold Bültgerds, die beide vor Ort waren, bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihren tatkräftigen Einsatz für das Gemeindebild und die Umwelt. Sie freuen sich schon auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt „Wettringen räumt auf“.

 

Error