umwelt.nrw: Förderung für den ÖPNV–Ausbau

Das Land Nordrhein-Westfalen hat nun Maßnahmen in insgesamt elf Städten gefördert. Die Übergabe der Förderbescheide erfolgte am vergangenen Montag in Düsseldorf durch Staatssekretär Viktor Haase aus dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Auch Wettringen durfte sich über einen Förderbescheid freuen, den Bürgermeister Berthold Bültgerds entgegennahm.

"Der Öffentliche Personennahverkehr muss eine echte Alternative zum Individualverkehr werden. Dies umzusetzen ist ein wichtiges Ziel unseres Zukunftsvertrags für Nordrhein-Westfalen", so der Verkehrsminister Oliver Krischer in seiner Erklärung.

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr fördert Maßnahmen für den barrierefreien Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Grunderneuerung der kommunalen Schiene. Die Fördergelder von insgesamt 38,5 Millionen Euro fließen neben Wettringen nach Bielefeld, Duisburg, Dortmund, Düsseldorf, Hilden, Iserlohn, Marl, Mönchengladbach, Meckenheim und Wiehl.

Die Gesamtkosten der verschiedenen geförderten Maßnahmen belaufen sich auf rund 74 Millionen Euro. Das Land NRW unterstützt diese mit rd. 13,5 Millionen Euro. Weitere rund 25 Millionen Euro kommen vom Bund.

Um Projekte zu beschleunigen, wurde für eine Vielzahl der Erneuerungsmaßnahmen der sognt. vorzeitige Maßnahmenbeginn ausgesprochen. Das heißt, die Bauvorhaben konnten schon vor Erteilung der Zuwendungsbescheide begonnen werden.

Wettringen verwendet die Fördermittel für den erfolgten barrierefreien Umbau von vier Haltestellen einschl. der großen Haltestellen am Ortsein- und -ausgang der Burgsteinfurter Straße und erhält dafür eine Gesamtfördersumme von 158.900 Euro. Die barrierefreie Gestaltung von Haltestellen wird mit einem Fördersatz von 90 Prozent gefördert.

Für die Neugestaltung der Haltestellen "Friedhofstr., Schulzentrum" und "Bilker Str." steht der Förderbescheid noch aus.

"Mit dem Ausbau von barrierefreien Bushaltestellen haben wir bereits vor einiger Zeit begonnen und setzen diese nach und nach fort. Die neu gestalteten Haltestellen erhöhen die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs und bilden einen Baustein zur Verbesserung der Mobilität der Zukunft. Ohne Fördermittel wäre die umfassende Neugestaltung nicht vorstellbar gewesen“, so Bürgermeister Berthold Bültgerds.



Bei der Überreichung des Förderbescheides: v. l.: Staatssekretär Viktor Haase, Bürgermeister Berthold Bültgerds, Joachim Künzel, Geschäftsführer Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

Error