Benefizkonzert für die Ukraine

Nach zwei beeindruckenden Konzerten mit „Gänsehautmomenten“ im Januar und Februar in Heiden und Zwillbrock zeigen die Musikerinnen Yulia Sokolva (Piano), Oksana Dondyk (Gesang) und Oleksandra Syniakova (Querflöte) als „Ukrainisches Elegia Ensemble“ am Freitag, 12. Mai 2023, um 19.30 Uhr in der Bürgerhalle Wettringen erneut ihr preisgekröntes musikalisches Können.

Die Pianistin Yulia Sokolova ist Kammermusikerin, internationale Preisträgerin und Dozentin an den Musikakademien in Odessa und Kiew, darüber hinaus an der Nationalen Universität für Kunst und Kultur. Oleksandra Syniakova ist Flötistin im Sinfonieorchester der Nationalphilharmonie und präsentiert sich mit ihrem breiten Repertoire an klassischen und zeitgenössischen Stücken auch als Solomusikerin. Oksana Dondyk begeistert das Publikum mit ihrem stimmgewaltigen Ausnahmetalent. Als Chefdirigentin und internationale Preisträgerin feiert sie große künstlerische Erfolge.

Die Musikerinnen leben derzeit in verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen (Borken, Wesel und Frechen). In ihrer Heimat haben sich ihre künstlerischen Wege zwar oftmals gekreuzt, kennengelernt haben sie sich aber erst vor einigen Monaten nach Ihrer Flucht aus dem Krisengebiet.

„Wir werden Deutschland ewig zu Dank verbunden sein, hier fanden wir Unterkunft und Ruhe, unsere geliebte Musik zu machen.“

Aufgeführt werden am 12. Mai klassische europäische Werke und traditionelle konzertante Melodien aus der Ukraine. Das Konzert dauert zwei Stunden.

Der Eintritt ist frei – auch als Zeichen der Dankbarkeit für die freundliche Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge bei uns in Deutschland.

Ein möglicher Erlös aus Spenden wird für dringend benötigte Ausrüstung verwendet. Im Krisengebiet fehlt es vor allem an Energieriegeln, Kaffee, Tee, Konserven und Nudeln. Weiterhin werden Funktionsbekleidung, Hygieneartikel, Feuerzeuge und Batterien gebraucht.

Die Ausrüstung verteilt die Mutter eines gefallenen Soldaten vor Ort in Bachmut; er war vor dem Krieg Lehrer an einer Schule in Kiew. Die Tochter einer der Musikerinnen ist eine seiner ehemaligen Schülerinnen.

Die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking hat für dieses Benefizkonzert die Schirmherrschaft übernommen.

"Ich lade Sie herzlich in die Bürgerhalle nach Wettringen ein, um uns gemeinsam solidarisch zu zeigen mit den Menschen in der Ukraine. Auf einen schönen Abend mit erstklassiger Musik und hoffentlich zahlreichen Spenden freue ich mich sehr."

Auch Westfalen e.V., die Interessenvertretung der Bürgerinnen und Bürger aus den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster, und die Gemeinde Wettringen unterstützen diese Initiative. Westfalen e.V. hat bereits im vergangenen Sommer drei Benefizkonzerte ukrainischer Musikerinnen und Musiker im Rahmen der Musiklandschaft Westfalen und auch die Konzerte in Heiden und Zwillbrock begleitet.

Error