Erfolgreicher Abschluss der Bürgerbaumaktion

An der erstmalig vom Heimatverein und der Gemeinde durchgeführten Maßnahme gab es ein hohes Interesse. So wurde die zunächst geplante Anzahl von 20 Bäumen im Laufe der Aktion auf 25 aufgestockt, dennoch gab es mehr Interessenten als Bäume.  Auf Grund der guten Nachfrage und der positiven Rückmeldungen soll die Aktion durchaus fortgeführt werden.

Bürger, Vereine, Parteien, Firmen oder andere Gruppierungen hatten die Möglich­keit, für eine Spende von 120 Euro eine Patenschaft für einen der Bäume zu übernehmen, die auf Gemeindegebiet öffentlich zugänglich aufgestellt und mit Spenderplaketten versehen werden sollten. Unterstützung fand man für das Projekt auch beim Kreis Steinfurt, der 1000 Euro beisteuerte.

Bürgermeister Bültgerds bedankte sich zur Begrüßung bei den Gästen für ihre Bereitschaft zur Baumpatenschaft, er hob aber auch das Engagement, das der Heimatverein, stellvertretend Willi Heimann, und Nena Sohr (Klimaschutzmanagerin) in die Aktion eingebracht habe. Da die Spender eine Verbundenheit zu „ihrem“ Baum haben dürften, merkte er an, dass viele sicher häufiger als sonst den Weg nach Haddorf oder auch Maxhafen suchen werden, um zu schauen, wie es dem eigenen Baum geht, wie er sich entwickelt und um einmal einen Blick auf das Erinnerungsschildchen zu werfen.

Für den Heimverein stellte Vorsitzender Werner Janning lobend fest, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde unkompliziert und unbürokratisch verlaufen und man mit dem Ablauf der Aktion sehr zufrieden sei.

Die Bäume wurden im Winter durch den Bauhof gepflanzt und anschließend vom Heimatverein mit individuell gestalteten Spendentafeln versehen. 20 der Amberbäume, welche wegen ihrer hohen Resistenz sowohl gegen Trockenheit als auch starken Niederschlag als Klimabäume bezeichnet werden, stehen am Rheiner-Ohner-Damm (Haddorf), 5 weitere am Rastplatz in Maxhafen. Die Baumart hat zudem eine schöne Wuchsform und eine bunte Herbstfärbung, die den Farben des Ahorns in keiner Weise nachsteht.

Nachdem sich die Gäste mit Rostbratwürstchen und Getränken gestärkt hatten - auch hier hatte der Heimatverein sich organisatorisch vorbildlich mit eingebracht -  machte man sich auf den Weg, in der langen Baumreihe in Haddorf anhand der jeweiligen Plakette den eigenen Baum zu finden. Natürlich waren die Anwesenden auch neugierig auf die Vielfalt der jeweils für die Spenderplaketten gewählten Wahlsprüche und Inschriften.

Der Heimatverein bietet eine kostenlose PDF-Datei von einem Plakat mit den Fotos aller Baumplaketten zum Download an. Darauf sind die jeweiligen Inschriften zusätzlich noch einmal in deutlicher Druckschrift aufgeführt. Das Plakat kann dann z.B. mit einem DIN A3-Drucker ausgedruckt werden oder bei einem Copy-Shop im gewünschten Format bestellt werden. Den Download-Link kann man per E-Mail unter HV-Baumspende@gmx.de anfordern.

Foto: Andreas Böwering

Error