Wir gehen zur Kirmes in Wettringen

    Aktuelles

    • 21.06.2018

      Vierteljährlich treffen sich die Bürgermeister des Kreises zu Gesprächen, um wichtige kommunalpolitische Themen zu erörtern. Am Donnerstag kamen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus den 24 Städten und Gemeinden im Steinfurter Rathaus auf…

    • 21.06.2018

      Seit 40 Jahren bereichert die „Theaterbühne Wettringen“, im Volksmund bekannt als „Laienspielschar“, mit ihren Aufführungen das kulturelle Leben der Gemeinde und darüber hinaus. Nur durch viel Engagement, Spielleidenschaft und besonderem Teamgeist…

    • 21.06.2018

      Ab Freitag, 22. Juni 2018, bis voraussichtlich Freitag, 13. Juli 2018, wird die Fahrbahn einschließlich Parkstreifen der Ketteler Straße, von der Einmündung Schützenstraße bis Ketteler Straße 6, saniert.

      Gleichzeitig erfolgt die…

    • 20.06.2018

      Zu einem kurzfristig anberaumten Besuch erschien am späten Dienstagnachmittag die Landtagsabgeordnete Christina Schulze-Föcking bei Bürgermeister Berthold Bültgerds . Erörtert wurden aktuelle kommunalpolitische Themen, aber und gerade auch Punkte,…

    • Bild: WN
      20.06.2018

      Am vergangenen Freitag wurde das LEADER-Projekt „Steinfurter Land Tourismus“ im Heimathaus vorgestellt. Ziel des Projektes ist es, die touristische Destination des Steinfurter Landes zu stärken und durch gemeinsame Kampagnen besser zu vermarkten.…

    • 20.06.2018

      „Gemeinsam“ heißt das Zauberwort: Um Ideen, Wünsche und Anregungen miteinander zu teilen und die Zukunft des Nielands und Tie-Eschs zu gestalten, braucht es den Zusammenhalt in der Nachbarschaft. Aus diesem Grunde organisiert der energieland2050 e.…

    • 20.06.2018

      Das Ehepaar Gottfried und Gerda Helms, geb. Förster (gebürtige Wettringerin), sind seit 50 Jahren verheiratet. Sie waren am 14. Juni 1968 das neunte Paar, das sich in dem neu erbauten Rathaus das Eheversprechen gab. Standesbeamter war der spätere…

    • 18.06.2018

      Am Montag, dem 25. Juni 2018, findet die nächste Sitzung des Gemeinderates statt. Die Sitzung beginnt um 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses und hat folgende Tagesord-nung:

      Öffentlicher Teil

      1. Fragestunde gem. § 18 der Geschäftsordnung

    • 15.06.2018

      Am letzten Sonntag in den Sommerferien, 26.08.2018, lädt der Kulturring gemeinsam mit der Gemeinde erneut zum "Konzert am Haddorfer See" ein.

      Am vergangenen Mittwoch trafen sich Vorstandmitglieder des Kulturringes, Mitarbeiter der Verwaltung sowie…

    • 15.06.2018

      Kurz und bündig das Aktuellste…

       

      1. Aus der öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 07. Juni 2018

       

      1.  Neubau 380 kV-Höchstspannungsfreileitung Wesel-Meppen
      Mitarbeiter der Firma Amprion erläuterten im Ausschuss das Vorhaben;…

    • 08.06.2018

      Am vergangenen Donnerstag, 7. Juni, hatte die Gemeinde Wettringen Geburtstag. Vor 1.180 Jahren wurde sie erstmals urkundlich erwähnt, sie ist damit eine der ältesten Gemeinden des Münsterlandes. In der Urkunde vom 7. Juni 838 sind auch Rheine und…

    • 08.06.2018

      Kurz und bündig das Aktuellste…

       

      Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates am  4. Juni 2018

      In der nichtöffentlichen Sitzung wurden verschiedene Vertragsangelegenheiten behandelt. Zudem wurden die Aufträge für die Neugestaltung des…

    • 30.05.2018

      Die nächste Sitzung des Bau- und Planungsausschusses findet am Donnerstag, 07. Juni 2018, statt. Sie beginnt um 18:00 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses.

       

      Zur öffentlichen Sitzung hat jedermann Zutritt.

       

       

      Folgende Tagesordnungspunkte…

    • 24.05.2018

      Die auch von vielen Wettringern mit Spannung erwartete Fußball-WM wirft ihre Schatten voraus: „FUSSBALL-TRIUMPHE IN SCHWARZ-ROT-GOLD“ lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 1. Juni bis zum 31. August im Wettringer Rathaus zu sehen sein wird.

      Die…

    • 24.05.2018

      Die Gemeinde weist darauf hin, dass chemische Unkrautvernichter  auf Gehwegen und Garagenzufahrten sowie sonstigen befestigten Flächen nicht angewendet werden dürfen. Nach einem Regenguss werden die aufgebrachten Mittel in die Kanalisation gespült…

    • 22.05.2018

      Ein Blick in den Reisepass kann nicht schaden, wenn man in diesem Jahr noch ins Ausland verreisen möchte. Für den Fall, dass der Pass bald abläuft, ist es ratsam, möglichst schnell einen neuen zu beantragen. Viele Länder erlauben die Einreise nur…

    • 07.05.2018

      Eine gute Beteiligung erfuhr der traditionelle Unternehmerabend in der Bürgerhalle. Immerhin 90 Wettringer Einzelhändler und Unternehmer konnte Bürgermeister Berthold Bültgerds am vergangenen Donnerstag begrüßen. Er ging kurz auf einige aktuelle…

    • 04.05.2018

      Neues aus dem Rathaus

       

      Kurz und bündig das Aktuellste…

       

      Aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 2. Mai 2018

       

      1.   Quartierskonzept Wettringen-Ost (Nieland, Tie-Esch)
      Als eine von sieben Kommunen im Kreis Steinfurt beteiligt sich die…

    • Anti-Rost Initiative
      30.04.2018

      In der Anti-Rost-Initiative engagieren sich Männer und Frauen unterschiedlichen Alters für die Gemeinschaft. Klaus Müller (Rheine) bildet zusammen mit Rainer Paschmann (Wettringen) und Rolf Schubert (Rheine) das Leitungsteam der Initiative, die seit…

    • 21.03.2018

      Insgesamt 98 Flüchtlinge haben einen Aufenthaltstitel in Wettringen erhalten, weil sie als Flüchtlinge oder subsidiär Schutzberechtigte anerkannt wurden.

    • 16.03.2018

      Inzwischen wird ein Zugang für die elektronische Kommunikation mittels DE-Mail angeboten. Die DE-Mail erhöht die Sicherheit beim elektronischen Austausch von Nachrichten und Dokumenten im Vergleich zur herkömmlichen E-Mail. Das für die…

    • 16.03.2018

      Seit wenigen Tagen hängt im Rathaus und zwar im Bereich des Bürgeramtes ein Acryl-Gemälde des syrischen Künstlers Haissam Al Mojarkesh. Am Montagmittag überreichte er seine ausdrucksstarke Malerei, das drei signifikante Gebäude Wettringens zeigt,…

    • 01.03.2018

      Sonntag, 04. März: „Tag der offenen Tür“ im Rathaus

       

      Das heutige Rathaus wurde vor 50 Jahren erbaut. Dieses „Goldene Jubiläum“ und die Fertigstellung des neuen barrierefreien Eingangsbereiches sind Anlass genug, einen „Tag der offenen Tür“ zu…

    • 23.02.2018

      "Anti-Rost-Initiative“ in Wettringen  -  Info-Veranstaltung am Dienstag, 27.02., im Heimathaus

       

      Die Initiative erledigt kleinere Reparaturarbeiten für Menschen, die sich nicht mehr selbst helfen können. Hierzu werden Mitstreiter/innen gesucht, die…

    • 22.02.2018

      Alle zwei Jahre findet bundesweit der Tag der Archive statt.

      Interessierte Besucher erhalten einen kleinen Einblick in das Tätigkeitsfeld von Archivarinnen und Archivare. In diesem Jahr stehen die ausgewählten Archivalien unter dem Leitthema:…

    • 14.02.2018

      Beim Ordnungsamt der Gemeinde häufen sich Hinweise, dass benutzte Hundekotbeutel in die Grünanlagen geworfen werden. Vereinzelt wurde auch beobachtet, dass Hundebesitzer Hundekotbeutel in die Gullis werfen. Dies kann dazu führen, dass der…

    • 08.02.2018

      Kurz und bündig das Aktuellste…

      I.      Aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 05.02.2018

      1.   Neugestaltung des Schulhofes und Bau eines Bewegungs-/Mehrgenerationenparks
      Der seit vielen Jahren unveränderte Schulhof wird neu…

    • 08.02.2018

      Auf dem Gelände des Heimathauses  steht eine sehr alte Imkerhütte. Vor über 25 Jahren  wurde diese von der Bauernschaft Haddorf dorthin umgesiedelt.

       

      Die Eichenständer der Imkerhütte  hatten direkten Bodenkontakt. Das Ergebnis: Sie verrotteten…

    • 30.01.2018

        Am Montag, dem 5. Februar 2018, findet die nächste Sitzung des Gemeinderates statt. Die Sitzung beginnt um 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses und hat folgende Tagesordnung:


        Öffentlicher Teil


        1. Fragestunde gem. § 18 der Geschäftsordnung

      1. 25.01.2018

        Kurz und bündig das Aktuellste…

         

        I.     Aus der öffentlichen Bau- und Planungsausschusssitzung am 22.1.2018

         

        Radwege in Haddorf
        Der Bau- und Planungsausschuss sprach sich dafür aus, Förderanträge für die Anlegung bzw. Erneuerung von Radwegen zu…

      2. 19.01.2018

        Auf Einladung von Bürgermeister Berthold Bültgerds kamen am Donnerstagabend im Heimathaus gut 40 Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe zusammen. Zunächst stellte BM Bültgerds die Entwicklung in der Flüchtlingssituation dar und lobte gemeinsam mit den…

      3. 19.01.2018

        Am Donnerstagmorgen fand das erste „Unternehmerfrühstück“ der Gemeinde statt. In den Räumlichkeiten der Firma Bolan Home Fashion GmbH konnte Bürgermeister Berthold Bültgerds erfreut ein „volles Haus“ vermelden. Mehr als 80 Einzelhändler und…

      4. 11.01.2018

        Die Bürgerhalle erfreut sich einer zunehmend guten Nutzung. Highlights waren am Jahresende die Konzerte mit Wolf Maahn und Mickie Krause, zum Jahreswechsel gab es eine Neujahrsgala und danach einige Ausstellungen. Am Dienstag erfolgte eine große…

      5. 11.01.2018

        Der heutige Bahntrassen-Radweg Rheine-Ochtrup wurde in den 90er-Jahren hergestellt. Die ehemalige Bahnstrecke, erbaut in den Jahren 1903/04,  wurde im Jahr 1905 eröffnet. Der Personenverkehr auf der Bahnstrecke wurde am 28.09.1969 eingestellt, der…

      6. 11.01.2018

        Auf Einladung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Steinfurt fand am Dienstagabend der diesjährige Kreisverbandstag statt.


        Rund 450 Gäste waren in Saerbeck erschienen, Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker ebenso wie der Landrat, viele…

      7. 09.01.2018

        In der vergangenen Woche erschien in der Presse im Lokalteil (MV) ein Bericht zu den aktuellen Arbeitslosenzahlen. Die Überschrift lautete: " Wettringen gegen den Trend".


        Die im Bericht aufgeführten Zahlen sind korrekt, die Agentur für Arbeit hat…

      8. 29.12.2017

        Liebe Wettringerinnen, liebe Wettringer,

         

        ich möchte Sie zunächst herzlich grüßen und hoffe, dass Sie ein wenig Ruhe und Zeit gefunden haben und die Weihnachtstage genießen konnten.

         

        In jedem Jahr wird uns zwischen den Feiertagen bewusst, wie…

      9. 29.12.2017

        Die Gemeinde Wettringen lädt erstmals zu einem Unternehmer-Frühstück ein. Dieses findet am Donnerstag, 18. Januar 2018, um 8.30 Uhr in den Räumen der Fa. Bolan, Prozessionsweg 26, statt. Diese Veranstaltung ist eine Ergänzung zum jährlich…

      10. 28.12.2017

        Herausforderungen für die Wohnsiedlungen Nieland und Tie-Esch herausarbeiten, Chancen diskutieren und Perspektiven entwickeln - darum ging es bei einem ersten Akteurstreffen (Bewohner und Hauptamtliche) in der vergangenen Woche im Rathaus. Besprochen…

      11. 28.12.2017

        Pünktlich sind sie da, die 2.500 kleinen Tütchen „Wettringen blüht“. Sie  enthalten eine Saatgutmischung mit 36 verschiedenen Wildblumen und 16 unterschiedlichen Kulturpflanzen.

         

        Wenn am kommenden Samstag die Gelben Säcke und der Umweltkalender…

      12. 22.12.2017

        Umweltkalender und Gelbe Säcke werden von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, 30. Dezember an die Wettringer Haushalte verteilt. Bewohner des Wochenendhausgebietes Haddorfer Seen erhalten den Kalender und die Säcke beim Bürgeramt…

      13. 21.12.2017

        In den Weihnachtsferien (27.12.2017 - 05.01.2018) ist das Hallenbad zu den unten aufgeführten Zeiten geöffnet.

        Über die Weihnachtsfeiertage, sowie über den Jahreswechsel, ist das Bad geschlossen. An den Wochentagen, auch mittwochs, in den Ferien…

      14. 27.10.2017

        Rollende Räder und coole Skater bestimmten am Donnerstag und Freitag das Bild auf dem Schulhof in Wettringen. Dort starteten 20 Kinder und Jugendliche mit einem kostenlosen Skateboard-Workshop unter Federführung von echten Profis. Den Workshop führt…

      15. 19.10.2017

        Kurz und bündig das Aktuellste…


        1)   Aus der öffentlichen Bau- und Planungsausschusssitzung vom 16.10.2017


        • Aktuelle Maßnahmen der Westnetz GmbH zur Stromversorgung
          Die Westnetz GmbH errichtet derzeit die neue Umspannanlage hinter der Ortslage…

      16. 19.10.2017

        Das Baugebiet „Dörper Kämpe“ ist fast vollständig bebaut. Im kommenden Jahr kann nun der komplette Endausbau der Straßen vorgenommen werden.
        Die Straßenplanung wurde bereits in 2013 beschlossen und nun in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses…

      17. 10.10.2017

        Die Anmeldung der ab dem 01. August 2018 schulpflichtig werdenden Kinder erfolgt vom 06.11. bis 17.11.2017 im Büro der Schulleitung der Ludgerusgrundschule. Schulpflichtig werden die Kinder, die zwischen dem 01.10.2011 und dem 30.09.2012 geboren…

      18. Sporthalle
        25.09.2017

        Die Maßnahme "Erneuerung der Deckenbeleuchtung in der Ludgerussporthalle" wurde erfolgreich abgeschlossen. Gefördert wird diese Maßnahme unter dem Förderkennzeichen "03K04003" vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit…

      19. 21.09.2017

        Lange wurde davon gesprochen, nun ist es beendet. Das viertägige Festprogramm zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr brachte viel Lob und Zufriedenheit auf Seiten der Organisatoren, der vielen Teilnehmer und Besucher. Sei es der gesellige Nachmittag…

      20. 20.09.2017

        Vor einigen Monaten wurde es angekündigt, nun hat die „innogy SE“ damit begonnen. Die ersten Straßenleuchten wurden auf LED-Technik umgerüstet. Begonnen wurde im Bereich der Rothenberger Straße, weitere Straßen folgen in nächster Zeit.

         

        Bis Ende…

      21. 20.09.2017

        Der Saisonhöhepunkt wurde aussergewöhnlich erfolgreich abgeschlossen. Bei den Weltmeisterschaften (WGKF Championships) am vergangenen Wochenende in Bukarest (Rumänien) konnten die drei Teilnehmerinnen vom Chikai Karate-Do Wettringen Top-Platzierungen…

      22. 15.09.2017

        Die Westnetz GmbH wird ab Anfang kommender Woche vom Kreuzungsbereich "Ehrenmal" (Lükenstiege/Welberger Damm/Karl-Wagenfeld-Straße) über die Metelener Straße bis auf Höhe Einmündung Mühlenstiege Versorgungsleitungen erneuern.

        Die Arbeiten werden…

      23. 14.09.2017

        Die Ehrenamtlichen des Heimatvereins und des Fördervereins Heimathaus sind am Heimathaus "Ahlers" einfach nicht mehr wegzudenken. Die rüstigen Rentner treffen sich jeden Mitwoch zum Arbeitseinsatz. Sei es die umfangreiche Pflege der Aussenanlagen,…

      24. 14.09.2017

        Es ist schon fast Tradition: Mitglieder der Tauch-Sport-Gruppe Lau-Brechte waren am vergangen Sonntag am Haddorfer See, um dort den Grund des Sees zu reinigen. Aufgrund der ungünstigen Sichtweite, die Tage zuvor hatte es stark geregnet, war es für…

      25. 01.09.2017

        Für den flächendeckenden Breitband-Ausbau im Außenbereich hat die Gemeinde Zuschussmittel beantragt. Die geschätzten Gesamtkosten für das Gemeindegebiet von rd. 3.8 Mio. € werden finanziert mit einem Bundesanteil von 50 % (rund 1,9 Mio. €) und einem…

      26. 01.09.2017

        Beim Polizei-Bezirksdienst Wettringen gab es einen personellen Wechsel. Jürgen Brink hat hier für ein Jahr seinen Dienst versehen, nun ist Peter Haberstock ebenfalls für die Dauer eines Jahres in der Polizeidienststelle Wettringen tätig.

        Der Leiter…

      27. 30.08.2017

        Am Montag, dem 4. September 2017, findet eine gemeinsame nichtöffentliche  Sitzung des Bau- und Planungsausschusses und des Haupt- und Finanzausschusses  im großen Sitzungssaal des Rathauses statt.

        Sie beginnt um 17.30 Uhr

         

        Beraten wird die…

      28. 29.08.2017

        Das Hallenbad steht nun nach der Sommerpause ab kommenden Montag, 04. September 2017, ab 15.30 Uhr mit dem Familienbad wieder für die Badegäste zur Verfügung.

         

        Bei den Öffnungszeiten sowie den Eintrittspreisen haben sich keine Änderungen ergeben.…

      29. 27.06.2017

        Die Gemeinde nimmt als eine von insgesamt fünf Kommunen im Kreis Steinfurt am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Im Rahmen des Kreiswettbewerbes besuchte am Montagnachmittag die Bewertungskommission die Gemeinde. Bürgermeister Berthold…

      30. 24.03.2017

        Im Hinblick auf die Sommerferien und bevorstehende Urlaubsreisen weist das Bürgeramt nun frühzeitig darauf hin, die Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe auf ihre Gültigkeit zu überprüfen. Bei Ablauf sind rechtzeitig im Bürgeramt neue…

      31. 17.03.2017

        Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) hatte -mit Unterstützung der IHK Nord Westfalen-   zum inzwischen 19. „Unternehmerfrühstück“ eingeladen. Veranstaltungsort war nun der „Scheissladen“ am Prozessionsweg in…

      32. 10.03.2017

        Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die langjährige Mitarbeiterin Renate Hüntemann verabschiedet. Sie war 28 Jahre bei der Gemeinde beschäftigt, nun geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Mit der Errichtung des neuen Betriebsgebäudes am…

      33. Bürgermeister
        15.02.2017

        Am vergangenen Dienstag kamen die Bürgermeister des "Südkreises" Steinfurt zu ihrer turnusmässigen Dienstbesprechung zusammen. Eingeladen hatte der Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann. Zunächst wurde kurz die neue Emsgalerie…

      34. 14.02.2017

        Im Wettringer Rathaus trafen sich jetzt Bürgermeister Berthold Bültgerds und Markus Rehers von der Gemeinde Wettringen mit Mechthild Rabbe und Werner Wiegert von der Bezirksregierung Münster. Der Anlass war die offizielle Übergabe des von Dr. Frank…

      35. Logo Volksbegehren
        01.02.2017

        Für das Volksbegehren "Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung, G9 jetzt!" können ab heute, 02. Februar bis einschließlich zum 07. Juni 2017 Unterschriften zur Unterstützung geleistet werden.

        Die Eintragungslisten liegen im…

      36. 27.01.2017

        Zu einem „Dankeschön-Abend“ lud Bürgermeister Berthold Bültgerds am Donnerstagabend alle Ehrenamtlichen ein, die sich in der Flüchtlingsinitiative engagieren.

        Gemeinsam mit den Anspechpartnern und Koordinatoren, Tina Goltsch und Andreas Brink, lobte…

      37. 13.01.2017

        Kurz nach dem Jahreswechsel besuchte MdL Christina Schulze-Föcking Bürgermeister Berthold Bültgerds im Wettringer Rathaus. Sie wünschte Rat, Verwaltung und ihm persönlich ein gutes neues Jahr und der Gemeinde weiterhin eine positive Entwicklung.


        Im…

      38. Bürgermeister
        13.01.2017

        Zum traditionellen Neujahresempfang begrüßte Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke am Donnerstag zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung.

        In seiner Neujahrsansprache ging er auf aktuelle Themen ein, die für die Region von Bedeutung…

      39. 11.02.2017

        Seit kurzem bietet die Gemeinde Wettringen den Infodienst "WETTRINGEN direkt" an. Regelmäßig bzw. bei Bedarf werden Nachrichten zu aktuellen Themen auf´s Smartphone gesandt. Es handelt sich um eine Angebot neben den klassischen Informationsquellen.


      40. 01.12.2016

        Mit den Ausbauarbeiten des Radweges Bahndamm wird am kommenden Montag, 05.12.2016, begonnen.

         

        Die Durchführung der Maßnahme erfolgt  in zwei Bauabschnitten:

         

        Begonnen wird am Montag mit dem 1. Bauabschnitt  von der Rothenberger Straße (K 61) 

      41. 10.11.2016

        Heute erhielten wir folgende Pressemitteilungen:



        Wettringen/Berlin. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, die 1920 errichtete Villa Jordaan in Wettringen-Rothenberge im Jahr 2017 zu fördern. Die…

      42. 04.11.2016

        Die Bauarbeiten  für die Nutzlasterhöhung der Vechtebrücken "Knipperhoker Damm" einschl. Umflutbrücke im Vollenbrok sind fristgemäß abgeschlossen worden. Im Zuge der Arbeiten, die die Fa. Korte durchgeführt hat, war für die gesamte Bauzeit eine…

      43. 04.11.2016

        Am kommenden Montag, 07.11.2016, beginnen Kanalbauarbeiten für die Erschließung des Baugebietes "Albert-Schweitzer-Straße". Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang März 2017 dauern, sie werden von der Firma Rouwmaat, Bocholt, durchgeführt.

         

      44. 18.10.2016

        Am 27. Oktober wird in Hamm eine Job-Messe durchgeführt und zwar von der Robert-Bosch-Stiftung und dem zuständigen JobCenter in Verbindung mit dem gemeinnützigen Verein „Flüchtlinge in Deutschland als Akteure“. Im Rahmen der Veranstaltung stellen…

      45. 17.10.2016

        Die Anmeldung der ab dem 01. August 2017 schulpflichtig werdenden Kinder erfolgt vom 31.10. bis 10.11.2016 im Büro der Schulleitung der Ludgerusgrundschule. Schulpflichtig werden die Kinder, die zwischen dem 01.10.2010 und dem 30.09.2011 geboren…

      46. 12.10.2016

        In diesen Fotoworkshops erhältst du die Möglichkeit, das Fotografieren von Grund auf kennen-zulernen. Die Kurse eignen sich für alle, die die Theorie und Praxis des Fotografierens erlernen möchten. Für diese Kurse sind keine Vorkenntnisse nötig,…

      47. 29.09.2016

        Die Firma EWE Netz GmbH teilte mit, dass sie an ihrem Telekommunikationsnetz Maßnahmen durchführen wird. Die Firma gab nun kurzfristig bekannt, dass die Bauarbeiten bereits am kommenden Dienstag, 04.10., beginnen werden.

        In folgenden Bereichen ist…

      48. 28.09.2016

        Ein Blickfang. Bereits im zwölften Jahr pflegten nun die Gemeinde, der Landwirtschaftliche Ortsverein (LOV) und die Landfrauen die Tradition der Erntekrone. Diese wurde jetzt im Rathaus im Eingangsbereich angebracht. Sehr dekorativ und ansehnlich…

      49. 28.09.2016

        Am Montag, 03.Oktober, bleibt das Hallenbad aufgrund des Feiertages „Tag der deutschen Einheit“ geschlossen.


        In den Herbstferien (10. – 23.10.) ist das Hallenbad geöffnet, allerdings zu veränderten Zeiten. Das Bad kann von allen genutzt werden, und…

      50. 28.09.2016

        Am vergangenen Freitag berichtete die Presse (MV) über dieses Thema. Informiert wurde über das Ergebnis einer Erhebung der amtlichen Statistikstelle des Landes NRW. Danach belegt die Gemeinde Wettringen im Einkommens-Ranking aller Kommunen in…

      51. 27.09.2016

        Der 14. Weltkindertag "aktiv & bewegt für Kinderrechte" fand am Sonntag in Wettringen statt. Es war ein tolles Spielfest für Kinder jeden Alters.

        Die Veranstalter, der Kreissportbund Steinfurt, der Kreis Steinfurt, die Gemeinde Wettringen sowie 60…

      52. 23.09.2016

        Der Ludgerusschule wurde gestern ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion "Zukunft Stadt & Natur - PflanzenWelten" übergeben. Das Beet wird zukünftig von den Schülerinnen und Schülern der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) genutzt, sie…

      53. 19.09.2016

        Aktiv & bewegt für Kinderrechte

        Am kommenden Sonntag, 25.09.2016, ist es endlich soweit: Wettringen steht ganz im Zeichen der Kinderrechte und veranstaltet das größte Spielfest für Kinder im Münsterland! Ab 13 Uhr geht es los!

        Der 14. Weltkindertag…

      54. 02.09.2016

        Das Hallenbad steht nun nach der Sommerpause ab kommenden Montag, 5. September, wieder für die Badegäste mit dem Familienbad ab 15.30 Uhr zur Verfügung.

        Bei den Öffnungszeiten haben sich keine Veränderungen ergeben.

        So findet auch dienstags und…

      55. 06.07.2016

        IKEK-Logo

        Die Projekterstellung IKEK - "Wettringen 2025" ist nun weitestgehend abgeschlossen. Am Donnerstag, 10.11., fand die Ergebnispräsentation in der Bürgerhalle statt.


        Bisher wurden u.a. folgende Projekte erarbeitet:


        - Ehrenamtsbörse für kleinere…

      56. 22.06.2016


        Neben verschiedenen Maßnahmen zur Barrierefreiheit und zur energetischen Optimierung im Schul- und Sportzentrum hat die Gemeinde Wettringen u.a. auch für einen barrierefreien Zugang zum Rathaus einen entsprechenden Förderantrag bei der…


       
      Ansprechpartner
      Zur Optimierung dieses Webauftritts werden ggf. Cookies verwendet. Mit der Nutzung unserer Seiten willigen dem ein.
      OK