Bürgermeister Bültgerds zeigte sich sichtlich erfreut über die Freigabe: „Durch die Herstellung dieses Radwegeabschnittes ist jetzt das Naherholungsgebiet Haddorfer Seen für Radfahrer komfortabel erreichbar.“
Auch der sogenannte Rheiner-Ohner-Damm (von der Ortsgrenze Neuenkirchen bis zur Höhe Gaststätte Goralski) wurde ausgebaut und fertiggestellt. Gleichzeitig wurde der Radweg neu hergestellt und auf die gegenüberliegende Seite in Höhe des Wochenendhausgebietes gebracht. Auch durch diese Maßnahmen konnten die Verkehrssicherheit und das Verkehrsniveau verbessert werden. Die Markierungsarbeiten sind noch abzuschließen. In Höhe der Gaststätte Goralski wird demnächst eine abknickende Vorfahrt aufgrund der Verkehrsbedeutung dieser Straße eingeführt. Zum/vom Campingplatz heißt es demnächst „Vorfahrt achten“.
Die Kosten für beide Maßnahmen wurden mit rund 675.000 € veranschlagt. Die Endabrechnung liegt noch nicht vor. Fördermittel sind in Höhe von 450.000 € zugesagt.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Wege der Nutzung übergeben. Bürgermeister Berthold Bültgerds bedankte sich bei allen Beteiligten, die an der Vorbereitung, Förderung und Abwicklung der Maßnahme beteiligt waren. Sein besonderer Dank galt den Grundstückseigentümern, die die notwendigen Flächen zur Herstellung des neuen Radweges für den Ausbau der Straße bereitgestellt haben.