Kultur-Care-Koch-Pakete

    Im letzten Sommer konnten die ursprünglich geplanten Projekte und Workshops im Rahmen des Kulturrucksacks leider nicht stattfinden. Dennoch gab es die Möglichkeit sog. "Kultur-Care-Pakete" für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren anzubieten. Dabei geht es darum Kinder und Jugendliche mit interessanten Angeboten zu erreichen. Materialien und Anleitungen zu einem bestimmten Thema werden in einem Paket zusammen gepackt, sodass die Zielgruppe diese dann zuhause bearbeiten kann.


    Die Pakete wurden im Dezember des letzten Jahres auch Wettringer Kindern und Jugendlichen angeboten. Und zwar zum Thema Kochen und Fotografieren. Die Sets wurden von der Diplom Ökotrophologin Uli Goltsch zusammengestellt. Sie wurden bestückt mit einem vegetarischen Rezept, den dafür notwendigen Lebensmitteln und einer Anleitung zum Fotografieren der fertigen Gerichte.


    Für das erste Paket hatten sich 13 Kinder und Jugendliche angemeldet. An dem ersten Donnerstag im Dezember konnten die TeilnehmerInnen sich das Paket, und zwar mit Rezept und Lebensmitteln für eine Kürbis-Mango-Suppe, am Rathaus coronakonform abholen.


    Das zweite Paket, hierfür hatten sich 24 Kinder angemeldet, beinhaltete alles für leckere Quinoa-Möhren-Puffer und das dritte Paket alle Utensilien für Kürbis-Gnocci. Hierfür hatten sich sogar 30 Kinder angemeldet.


    Da die Kinder und Jugendlichen die Lebensmittel und Gerichte fotografiert und die Kunstwerke im Anschluss eingesendet haben, wird hieraus nun eine Fotocollage erstellt, die als Poster gedruckt wird. Ende Februar wird das Poster veröffentlicht. Vorgesehen ist, es am Rathaus und auch in den Geschäften auszuhängen. Sobald das ansteht, wird berichtet.


    Den Rückmeldungen der Kinder und Eltern zufolge ist das Projekt sehr gut angekommen. Die TeilnehmerInnen hatten viel Spaß beim Kochen und Fotografieren. Nur bei wenigen Vorgängen mussten die Eltern ihre Kinder unterstützen.


    Aus diesem Grund ist, angesichts der Corona-Situation, voraussichtlich für die Osterferien nochmals ein Kultur-Care-Koch-Paket vorgesehen. Hierüber wird rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage der Gemeinde Wettringen informiert.

    Zur Optimierung dieses Webauftritts werden ggf. Cookies verwendet. Mit der Nutzung unserer Seiten willigen Sie dem ein.
    OK