Spielplatz-Runde

    "Es gibt so viele Fahrradrouten, die für Erwachsene angeboten werden, aber interessante Strecken für Kinder gibt es so gut wie keine!"


    Mit dieser Anregung kam Beate Terwort auf die Gemeinde zu. Vor einiger Zeit hatte sie mit ihren drei Kindern die Spielplätze in Wettringen abgefahren – ein Stück weit auch als Folge der Corona-Pandemie. Dabei konnte die in Wettringen wohnende Familie sogar viele Spielplätze entdecken, die sie zuvor noch nie besucht hatte. Die Idee, hieraus eine spezielle Themen-Radtour für Kinder zu machen, war somit geboren.


    Gemeinsam mit der Gemeinde und dem Kreissportbund Steinfurt wurde die Anregung im Rahmen des Projektes „Sportplatz Kommune“ gerne aufgegriffen. Ziel dieses Projektes ist es, mehr und passgenaue nachhaltige Angebote für Kinder und Jugendliche in der Kommune zu schaffen. Daher kam dieser Anstoß zur rechten Zeit. Stefan Kipp als Geschäftsführer des Kreissportbundes, Bürgermeister Berthold Bültgerds, Nane Naberbäumer aus der Verwaltung und eben Beate Terwort zeigten sich bei der Präsentation des Vorhabens und des Flyers sehr zufrieden. „Eine tolle Idee wurde im Interesse der Kids und der Familien schnell umgesetzt“, so die Beteiligten.  


    Passend zum Weltspieltag am Freitag, 28.05.2021, der nach heutigem Stand, aufgrund von Corona "auf Abstand" stattfinden muss, wird der Flyer zur "Spielplatz-Runde Wettringen" erscheinen. Dieser enthält eine Streckenführung von Spielplatz zu Spielplatz. Angegeben ist auch, wie lang die Strecken jeweils sind, damit abgeschätzt werden kann, ob auch die Kleinsten der Familie evtl. sogar das eigene (Lauf-) Rad nutzen können. Zudem gibt es zu jedem der immerhin insgesamt 18 Spielplätze eine kleine Beschreibung, was es dort jeweils zu entdecken gibt.


    Die Radtour ist genau das Richtige, um Bewegung und Spielen zu kombinieren. Gerade auch in der derzeitigen Situation eine super Möglichkeit, trotz Schließung vieler Sport- oder Freizeiteinrichtungen etwas zu entdecken – und das alles in Wettringen.


    Der Flyer ist ab Freitag, 28.05.2021 im Rathaus, beim Verkehrsverein und in den örtlichen Geschäften erhältlich.



    Bild oben (v.l.): Bürgermeister Berthold Bültgerds, Ulrich Kelle (FC Vorwärts Wettringen), Stefan Kipp (KSB Steinfurt), Beate Terwort (Ideengeberin Spielplatz-Runde), Nane Naberbäumer

    Zur Optimierung dieses Webauftritts werden ggf. Cookies verwendet. Mit der Nutzung unserer Seiten willigen Sie dem ein.
    OK