Wirtschaftswegenetzkonzept

    Die Gemeinde Wettringen erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Hans Tovar & Partner aus Osnabrück ein Wirtschaftswegenetzkonzept.

     

    Ländliche Wege erfüllen vielfältige Funktionen. Zum einen verbinden sie Gemeinden, kleinere Siedlungseinheiten und Bauernschaften und binden an das übergeordnete Verkehrsnetz an. Zum anderen erschließen sie land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen und unterstützen die naturnahe Erlebbarkeit der landschaftlichen Vielfalt in der Freizeit und zur Erholung.

     

    Ziel der Erarbeitung des ländlichen Wegenetzkonzeptes ist es, der Gemeinde Wettringen zu ermöglichen, ein zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Wegenetz zur Entwicklung des ländlichen Raumes zu planen. Dieses soll im wesentlichen an der verkehrlichen Bedeutung ausgerichtet sein und abschließend sollen sich Handlungsoptionen für Investitionsentscheidungen und für die dauerhafte Unterhaltung der Wege ableiten lassen.

     

    Die Erarbeitung des Wirtschaftswegenetzkonzeptes geschieht in Anlehnung an den Leitfaden zur Erarbeitung ländlicher Wegenetzkonzepte gem. der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung (ILE-Richtlinie).

    Wichtige Bearbeitungsschritte im Bearbeitungsprozess sind:

    • Bestandserfassung der vorhandenen Situation (IST-Situation)
      (Erfassung der Wegeabschnitte mit Ausbauart, Ausbauzustand, Tragfähigkeit, Nutzungsumfang, Funktionalitäten und Unterhaltungspflichten)
    • Kategorisierung der vorhandenen Wegeabschnitte
      • Kategorie A = klassifiziertes Straßennetz / Gemeindestraßen
      • Kategorie B =  Multifunktionale Wege / Verbindungswege
      • Kategorie C =  Wege zur Sicherstellung land- und forstwirtschaftlicher Verbindungen oder Erschließung ganzer                           Bewirtschaftungsblöcke / Hauptwirtschaftswege
      • Kategorie D =  Untergeordnete Wege mit Bedeutung für Fußgänger
      • Kategorie E =  Wege mit untergeordneter Erschließungsfunktion
      • Kategorie F =  Erschließungswege, die Einzelinteressen dienen
      • Kategorie G = im Netzzusammenhang weniger wichtige Wege / Feinverteilung innerhalb eines Feldblocks
      • Kategorie H =  nicht mehr vorhandene oder genutzte Wege
      • Kategorie I =   reine Fuß-, Reit- bzw. Radwege
      • Entwicklung eines SOLL-Konzeptes mit Handlungsempfehlungen unter Einbeziehung von Akteuren und Bürgern in einem transparent gestalteten Prozess

       Das Ergebnis der Bestandserfassung der IST-Situation wurde

      • am 11.11.2019 dem Bau- und Planungsausschuss und
      • am 14.11.2019 dem Umwelt- und Agrarausschuss vorgestellt.

      Die ermittelte IST-Situation kann hier eingesehen werden:


      Der weitere Prozess der Bearbeitung sieht vor, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Bürgerbeteiligung aktiv an der Entwicklung des SOLL-Konzeptes beteiligen können.

      Am 26.11.2019 um 18.00 Uhr findet die Auftaktveranstaltung im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Hier wird der Bearbeitungsstand vorgestellt und der weitere Entwicklungsprozess mit dem Beteiligungsverfahren erläutert.

      Ab sofort bis Ende des Jahres 2019 können Hinweise, Anregungen etc. zur “IST-Situation“ abgegeben werden. Zu diesem Zweck kann das folgende Formular ausgefüllt und direkt per E-Mail an die Gemeinde geschickt oder analog im Rathaus (Roman Raue, Zimmer Nr. 7) abgegeben werden:



      Anfang 2020 wird unter Einbeziehung vorhandener Planungen und Konzepte sowie der Anregungen und Bedenken der Bürgerbeteiligung das SOLL-Konzept mit Handlungsempfehlungen erarbeitet. Dieses wird ebenfalls den politischen Gremien und der Öffentlichkeit (Bürgerbeteiligung) vorgestellt.
      Die Informationen hierfür erfolgen zu gegebener Zeit, voraussichtlich im Februar 2020.

       

      Am Ende des Aufstellungsprozesses wird ein Abschlussbericht erstellt und das Wirtschaftswegenetzkonzept mit einer öffentlichen Schlussveranstaltung voraussichtlich im März 2020 abgeschlossen.
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