JUGEND GESTALTET 2025

Wie berichtet, startete in der vergangenen Woche die Wanderausstellung „Jugend gestaltet“ im Rathaus. Zum Eröffnungstag kamen auf Einladung der Gemeinde 12 talentierte Künstlerinnen und Künstler aus Wettringen, zum Teil in Begleitung der Eltern, zusammen und präsentierten ihre wirklich tollen Werke. Diese sind im Rahmen des Kunstunterrichts an der Ludgerusschule sowie beim außerschulischen Kunstangebot unter Leitung von Herrn Gorke entstanden. Bei diesem Angebot handelt es sich um einen Workshop unter dem Projektnamen „Kultur und Schule“, der finanziell vom Land NRW unterstützt wird. Unter den erfolgreichen Teilnehmern befinden sich aber auch Einzelteilnehmer wie Jakob Kraft, der zum wiederholten Mal teilgenommen hat und dessen Werk ebenso wie das von Lara Stemmerich mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Wettringen ist die zweite Kommune im Kreis Steinfurt, die die Ergebnisse dieser Wanderausstellung zeigt. Zu Beginn der Eröffnung begrüßte Bürgermeister Berthold Bültgerds die Gäste. Er betonte, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz auf ihre kreativen Leistungen sein dürfen und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der ausgestellten Werke. Er ermutigte die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, weiterhin einfallsreich zu bleiben, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Wettbewerb „JUGEND GESTALTET 2026“.

Neben der Schulausschussvorsitzenden Monika Rengers sowie Silke Stein, Ansprechpartnerin für Schule und Kultur in der Verwaltung, freute sich auch Grundschulleiter Jörn Brakebusch gemeinsam mit den Kindern und jungen Erwachsenen über die beeindruckenden Ergebnisse. Im Anschluss an die Eröffnung gab es bei einer kleinen Stärkung, Getränken und Eis für die Wettbewerbsteilnehmer Gelegenheit für Gespräche und Austausch unter den Gästen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Juli 2025 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen und lädt alle Interessierten ein, die kreativen Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler zu entdecken.

Foto: Zum Erinnerungsfoto stellten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit Bürgermeister Berthold Bültgerds, Silke Stein, der Schulausschussvorsitzenden Monika Rengers sowie Schulleiter Jörn Brakebusch zum Erinnerungsfoto auf. Teilnehmer sind: Lara Stemmerich, Jakob Kraft, Frieda Hünteler, Finn Bültgerds, Aaron Laubrock, Jannis Werning, Lilli Vornholt, Leni Lücker, Janek vom Rath, Valentin Brinkert, Armita Valizadeh Arshad, Phil Tappe

Foto: Blick auf ein Gemeinschaftswerk von sieben Schülerinnen und Schülern der Klasse 3



Error