Am vergangenen Samstag fand der traditionelle Empfang der Majestäten der sechs Wettringer Schützenvereine statt, diesmal im Foyer der Bürgerhalle. Bürgermeister Berthold Bültgerds begrüßte, auch im Namen der anwesenden stellvertretenden Bürgermeister und Fraktionsvertreter, einzeln die Königs- und Kaiserpaare, die jeweils vom Vorsitzenden und vom Oberst ihres Vereins begleitet wurden. Das Ortskaiserpaar war an diesem Tag verhindert. Außerdem galt sein herzlicher Willkommensgruß den Vertretern der Kirchengemeinden, Pfarrer Bernhard Schmedes und Dietrich Wulf. Begrüßen konnte er auch seinen Nachfolger, Andreas Lastering, der in wenigen Wochen sein Amt übernehmen wird.
Die Würdigung und Wertschätzung der Schützentradition und des Schützenwesens werde mit dieser Veranstaltung verdeutlicht, so Bürgermeister Bültgerds in seiner Ansprache. Das ehrenamtliche Engagement der Vereine fördere den Zusammenhalt sowie die Heimatverbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der eigenen Gemeinde.
Der Vorsitzende des Dachverbandes der Schützenvereine, Norbert Frohoff, hielt einen Rückblick auf die erfolgreich durchgeführten sechs Schützenfeste in 2025. Sein Blick galt bereits dem neuen Jahr, in dem der Schützenverein Rothenberge und der Junggesellenschützenverein ihre Vereinsjubiläen feiern können. Zum Schluss bedankte er sich bei Bürgermeister Berthold Bültgerds für die jahrelange gute und angenehme Zusammenarbeit mit dem Dachverband bzw. den jeweiligen Schützenvereinen. Der noch amtierende Bürgermeister erwiderte den Dank im Rahmen seines letzten Majestätenempfanges. Die ehrenamtliche Arbeit der Vereine sei für die Gemeinde sehr wertvoll, so Bültgerds.
Die Männerschützengilde Wettringen war in diesem Jahr, ihrem Jubiläumsjahr, Ausrichter und sorgte für einen reibungslosen Verlauf. Nach dem vom Dachverband erstellten Bildervortrag über die abgelaufene Schützenfestsaison und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es zum Hotel „Zur Post“, wo der Tag in gemütlicher Runde fortgesetzt wurde. Der Dank galt dem gastgebenden Schützenverein für einen gelungenen Tag.
Königs- und Kaiserpaare 2025
Schützenverein Rothenberge:
Königspaar: Martin Haarmann und Monika Duffe-Haarmann
Schützenverein Maxhafen:
Königspaar: Udo und Monika Scheipers
Junggesellenschützenverein:
Königspaar: Marius Ipe und Laura Gude
Männerschützengilde:
Königspaar: Michael und Nicole Timmer
Kaiserpaar: Paul und Detlef Niemeyer
Schützenverein Bilk-Haddorf:
Königspaar: Daniel Klockenbusch und Bianca Hölscher
Schützenverein Tie-Esch:
Königspaar: Christian und Annika Hils
Die amtierenden Kaiserpaare Christopf und Ingrid Lohaus (Maxhafen) sowie Dietmar und Sabine Berning (Bilk-Haddorf) waren ebenfalls mit dabei.
Fotos: E. Rauen