Treffen der Tagesmütter

Austausch zwischen Wettringer Tagesmüttern und der Gemeinde im Heimathaus

Entsprechend der Tradition der Vorjahre hatte Bürgermeister Berthold Bültgerds die zehn in Wettringen tätigen Tagesmütter und die Fachberaterin für die Kindertagespflege, Michaela Stratmann von der Diakonie WesT e. V., die diesen Aufgabenbereich für den Kreis Steinfurt inne hat, zu einem Gespräch eingeladen.

In lockerer Runde kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Heimathaus Ahlers zusammen, um sich über die aktuelle Situation der Kindertagesbetreuung und insbesondere der Kindertagespflege in der Gemeinde auszutauschen.

Aktuell werden von den Wettringer Tagesmüttern ca. 40 Kinder betreut. Für das nächste Kindergartenjahr 2025/2026 sind noch vier Plätze frei. Die Kindertagespflege ist als gleichrangiges Angebot zur Betreuung in einer Kindertageseinrichtung zu sehen. Der Elternbeitrag für die Betreuung richtet sich nach der entsprechenden Elternbeitragssatzung. Der Vorteil der Betreuung durch die Tagesmütter ist auch die Flexibilität, also die zeitliche Betreuung, die individuell von Eltern und den Tagespflegepersonen gestaltet werden kann. Interessenten melden sich bei der Fachberatung, Michaela Stratmann, T.: 02551 / 8637-155; E-Mail: michaela.stratmann@diakonie-west.de.

Darüber hinaus wurden weitere Themen erörtert, so auch Barrierefreiheit, Gestaltung von Spielplätzen oder auch das Angebot von Räumlichkeiten für Sport und somit Bewegung.

Bürgermeister Berthold Bültgerds und Silke Stein als zuständige Ansprechpartnerin im Rathaus dankten den anwesenden Tagesmüttern herzlich für ihren engagierten Einsatz. Mit insgesamt zehn Tagesmüttern, darunter auch eine Großraumtagespflege, ist Wettringen im Kreisvergleich sehr gut aufgestellt.

Die Anwesenden waren sich einig, diese Treffen weiterhin vorzunehmen, um den Austausch auch zukünftig zu fördern und die Zusammenarbeit zu stärken.


Foto: Die anwesenden Tagesmütter stellten sich nach dem Gespräch mit der Fachberatung, Michaela Stratmann (4. v. l.) und Bürgermeister Berthold Bültgerds zu einem Foto auf.

Error