- Anmeldemöglichkeit für den Kreisjugendamtsbezirk endet am 31. Oktober
- Vormerkungen für Betreuungsplätze durch Eltern online über STEP
Eltern, die einen Betreuungsplatz zum 1. August 2026 in einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege im Bezirk des Kreisjugendamtes Steinfurt benötigen, haben noch bis Freitag, 31. Oktober, die Möglichkeit, ihr Kind vorzumerken. Familien mit Kindern, die bereits einen Kita-Platz haben und diesen behalten wollen, brauchen nichts weiter zu unternehmen. Für die Vormerkung stellt das Kreisjugendamt das Kreis STeinfurt ElternPortal STEP zur Verfügung. Darüber haben Eltern bisher rund 2000 Kinder für das nächste Kindergartenjahr vorgemerkt.
"Ab November startet die Auswertungsphase. Das bedeutet, dass wir festlegen, wie viele Plätze in der jeweiligen Einrichtung im Ort zur Verfügung gestellt werden", sagt Florian Dudek, Leiter des Sachgebiets Kindertagesbetreuung des Kreisjugendamtes Steinfurt. "Um die Betreuungsplätze besser planen zu können, sind die Vormerkungen der Kinder unbedingt bis zum 31. Oktober vorzunehmen", erklärt Dudek. Sobald die Planungen des Kreisjugendamtes abgeschlossen sind, entscheiden die Träger beziehungsweise die Kindertageseinrichtungen im Februar nach jeweils eigenen Kriterien, welche Kinder sie aufnehmen.
Auch ein gerade oder noch nicht geborenes Kind kann über das Portal angemeldet werden. Alle Informationen zum Thema gibt es auf der Internetseite https://step.kreis-steinfurt.de.
Alle Familien, die im Bezirk des Kreisjugendamtes wohnen und eine Betreuung im Umfang von 45 Stunden pro Woche benötigen, müssen einen entsprechenden Erklärungsbogen ausfüllen. Dieser kann ebenfalls über das Elternportal STEP heruntergeladen, digital ausgefüllt und wieder hochgeladen werden. "Aufgrund des stetig steigenden Bedarfes in der Kindertagesbetreuung stehen nicht immer genügend Fachkräfte für die Betreuung zur Verfügung, wie es zur Bedarfsdeckung aller Elternwünsche erforderlich wäre", erklärt Mike Hüsing, Leiter des Kreisjugendamtes Steinfurt. Daher wird an die Eltern appelliert, die Höhe der gebuchten Betreuungszeit gut zu überdenken.
Die Vormerkung für einen Betreuungsplatz im Bezirk des Stadtjugendamtes Ibbenbüren ist ebenfalls bis zum 31. Oktober möglich. In Emsdetten, Greven und Rheine können Eltern ihr Kind bis zum 15. November über das STEP-Portal vormerken.
Für Fragen rund um das Kreis STeinfurt ElternPortal steht das STEP-Team telefonisch unter 02551/69-6400 oder per E-Mail an step@kreis-steinfurt.de zur Verfügung. Eltern aus den Bezirken der Stadtjugendämter Emsdetten, Greven, Ibbenbüren und Rheine können sich an das jeweilige Jugendamt wenden:
Emsdetten: Telefon: 02572 / 922300; E-Mail: step@emsdetten.de
Greven: Telefon: 02571 / 920900; E-Mail: step@stadt-greven.de
Ibbenbüren: Telefon: 05451 / 9315136; E-Mail: step@ibbenbueren.de
Rheine: Telefon: 05971 / 939 999; E-Mail: step@rheine.de
Pressemitteilung des Kreises Steinfurt