Neuer Gemeinderat nimmt Arbeit auf

Mit einer feierlichen konstituierenden Sitzung hat die Gemeinde Wettringen am Donnerstagabend offiziell die neue Ratsperiode eingeläutet. Nach einem kurzen geistlichen Impuls durch Pfarrerin Dr. Schauerte und Pfarrer Schmedes wurde Bürgermeister Andreas Lastering durch den Altersvorsitzenden Markus Hoffboll vereidigt und betonte in seiner Antrittsrede die gemeinsame Verantwortung für das Gemeinwohl: „Das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürgerinnen und Bürger – zu ihrem Wohl sind Rat und Verwaltung verpflichtet.“

Der neue Gemeinderat zählt 22 Mitglieder, darunter zehn neue Gesichter. Neun langjährige Ratsmitglieder wurden im Vorfeld der Vereidigung mit anerkennenden Worten von Altbürgermeister Berthold Bültgerds und Markus Hoffboll verabschiedet.

Hermann-Josef Schmees und Benjamin Voß wurden einstimmig zu stellvertretenden Bürgermeistern gewählt. Die Sitzung verlief – ganz in Wettringer Tradition – konstruktiv und harmonisch. Alle Fraktionen hatten sich bereits im Vorfeld auf die Besetzung der Ausschüsse und Vorsitzenden geeinigt – ein gelungener Auftakt für fünf Jahre engagierter Ratsarbeit.

Fotos: Engelbert Rauen


Error