Die Triangel-Veloroute, die Wettringen mit den Nachbarorten Metelen, Ochtrup, Neuenkirchen, Rheine und Steinfurt verbindet, hat den Mobilitätspreis.NRW 2025 gewonnen. Mit 42 Prozent der Stimmen setzte sich das Projekt im landesweiten Online-Voting klar durch.
Die Auszeichnung würdigt die 62 Kilometer lange Radwegeverbindung als Beispiel für moderne, klimafreundliche Mobilität im ländlichen Raum. Das Preisgeld von 15.000 Euro fließt direkt in den weiteren Ausbau der Route.
Für Wettringen bedeutet dieser Erfolg einen besonderen Gewinn: Unsere Gemeinde ist bereits mehrfach vom ADFC als fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet worden und profitiert nun zusätzlich von der überregionalen Anerkennung der Triangel. Die Beteiligung an der Route stärkt die Attraktivität für Alltag und Freizeit und unterstreicht Wettringens Engagement für nachhaltige Mobilität.
Bürgermeister Andreas Lastering dankt allen Wettringerinnen und Wettringern, die sich an der Abstimmung beteiligt und so zum Erfolg beigetragen haben und wünscht allen einen schönen 3. Advent.
Foto Titelbild: Kreis Steinfurt

