Breitbandausbau - Gemeinde nahezu vollständig versorgt

Zuletzt wurden über 100 zusätzliche Adressen im Außenbereich in den geförderten Ausbau aufgenommen. Besonders erfreulich ist hierbei die Erschließung von Teilen Haddorfs, Bilks und Rothenberges, um die Breitbandversorgung auch dort zu gewährleisten.

Der Außenbereich der Gemeinde wird nach Abschluss der Arbeiten, spätestens im Herbst - dann dürften auch die Anschlüsse aktiviert sein - komplett versorgt sein. Das stelle einen wichtigen Meilenstein für die Gemeinde dar und sei das Ergebnis mehrjähriger enger und engagierter Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Steinfurt, und zwar mit dem Fachmann Ingmar Ebhardt, und der Gemeinde Wettringen, so Bürgermeister Berthold Bültgerds.

Zur Unterstützung des Ausbaus wurden zusätzliche Fördermittel für die sog. „grauen Flecken“ (Bandbreite bei einer Adresse über 30 Mbit/s, aber unter 100 Mbit/s) in Höhe von ca. 670.000 € bewilligt. Die Finanzierung erfolgt zu 50% durch den Bund, zu 40% durch das Land und zu 10% durch den kommunalen Eigenanteil, den die Gemeinde trägt. Das Gesamtbudget für den Ausbau im Wettringer Außenbereich beträgt damit insgesamt rd. 4,7 Millionen €.

Um es einmal plakativ darzustellen: Gut 100 km Tiefbau sind fertiggestellt, für die zusätzlichen rd. 110 Adressen kommen noch einmal 8 km hinzu, sodass final nur in Wettringen außerhalb des Ortskerns, 110 km Glasfaser verlegt worden sind.

Nun machten sich einen Eindruck vom Fortschritt der Arbeiten vor Ort, konkret in Bilk (auf dem Bild v. l.:) Niklas Renkert (bauausführende Firma Dinkhoff), Henry van der Kamp (Deutsche Glasfaser), Ingmar Ebhardt, Kreis Steinfurt, Andreas Römer, Lena Hemmen (Deutsche Glasfaser) sowie Bürgermeister Berthold Bültgerds. Die Anwesenden waren sich einig, dass Investitionen in den Breitbandausbau gut angelegtes Geld sei.

Die nächste Herausforderung bildet die Nachverdichtung im Ortskern, damit die gesamte Gemeinde von einer gut aufgestellten Breitbandversorgung profitieren kann.





Error