Ostergruß 2024

Liebe Wettringerinnen und Wettringer,

Ostern, das Fest der Auferstehung, bringt die frohe Botschaft der Hoffnung - zusammen mit dem nahenden Frühling symbolisiert es Aufbruch und Neuanfang.

Die Christenheit feiert den Sieg des Lebens über den Tod - ein Fest der Freude und der Zuversicht - schauen wir hoffnungsfroh in die Zukunft. Gemeinsam können wir weiterhin einiges bewegen und sollten die positiven Dinge nicht aus den Augen verlieren.

Lassen Sie uns an dieser Stelle kurz einen Blick auf die im Juni stattfindende Europawahl werfen. Freiheit und Wohlstand und Freiheit und offene Grenzen sind Erfolge, die die Staaten Europas gemeinsam erreicht haben. Stehen wir zusammen für Freiheit und Demokratie, dann ist für Extremismus, gleich welcher Art, kein Platz.

Hier ist es erfreulich, wie sich die Gemeinschaft in unserer Gemeinde einbringt, wie sich Vereine, Organisationen oder auch einzelne Personen mit Freude engagieren, anderen helfen und zahlreiche Angebote bzw. Freizeitaktivitäten ehrenamtlich auf die Beine stellen.

Osterbräuche werden im „Hiärtken van de Wiält“ wertgeschätzt und gelebt. Beim zentralen Osterfeuer am Ostersonntag auf den Aa-Wiesen - hier gilt der Dank den Wettringer Bierfreunden – und zahlreichen Osterfeuern in den Nachbarschaften und Bauernschaften ist dieser alte Brauch lebendig, er bringt die Menschen zusammen. Oder denken wir an das Ostereiersuchen, das den Kindern und Familien große Freude bereitet.

An Ostern treffen wir Familie und Freunde, die Zeit wird für das Beisammensein genutzt, Dinge, die oft im hektischen Alltag zu kurz kommen. Genießen wir die Natur, die uns nach den vielen Monaten des „Grau in Grau“ schon vielfach Blüten und ein sanftes Grün zeigt.

Auch die jungen Menschen kommen zusammen. Hierfür wird am Abend vor Ostern, am Karsamstag, eigens eine Party angeboten, so wie sie schon viele Jahre zuvor traditionell stattgefunden hat.

Wir dürfen aber diejenigen nicht vergessen, die unter den Folgen von Krieg und Konflikten unmittelbar leiden, in der Ukraine und anderswo auf der Welt. Unsere Solidarität und Unterstützung gelten all denjenigen, die Hilfe benötigen, Geflüchtete ebenso wie Menschen, die hier schon lange leben.

Diejenigen, die über die Osterfeiertage für uns da sind, besonders im Pflege- und Gesundheitsbereich, oder beispielsweise auch im Ordnungswesen, gebührt unser ausdrücklicher Dank.

Das Osterfest erinnert uns daran, dass selbst in dunklen Zeiten Hoffnung und Zuversicht bestehen. Es ist ein Zeichen des Friedens und zeigt uns, was wir gemeinsam, auch vor Ort, erreichen können.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest, erholsame Tage mit Sonnenschein im Kreis der Familie und der Freunde und vor allem Gesundheit und Zuversicht für die kommenden Herausforderungen. Bleiben Sie, bleibt Ihr, optimistisch und zuversichtlich.

Ganz herzlich grüße ich die Kinder, denen ich ein gut gefülltes Osternest und schöne Ferientage wünsche.

Mit herzlichen Grüßen


Berthold Bültgerds

Bürgermeister

 

Error