50 Jahre Kreis Steinfurt

Jubiläumsausstellung in Wettringen

Die Roll-Up-Ausstellung „Meilensteine - Der Weg zu unserem Kreis Steinfurt“ war zu Jahresbeginn zunächst im Foyer des Kreishauses in Steinfurt zu sehen, nun ist sie bis Ende Mai im Rathaus.

Die Ausstellung zeigt die wichtigsten Zahlen und Fakten des Neugliederungsprozesses, der von 1965 – 1975 die Lokalpolitik beschäftigt hatte. Auch eine Zusammenlegung der Gemeinde Wettringen mit der Gemeinde Neuenkirchen war in der Diskussion. Auch aufgrund eines Gutachtens des späteren Bundesumweltministers Prof. Dr. Klaus Töpfer kam dieses nicht zustande.

Die Ausstellung, die vom Kreisarchiv konzipiert wurde, zeigt die Entwicklung zum heutigen Kreis Steinfurt. Begleitend zu der Ausstellung gibt es weitere Informationen, und zwar eine Broschüre, die auf der Website des Kreises Steinfurt (www.kreis-steinfurt.de) unter „Kreisarchiv“ zum Download zur Verfügung steht.

Die Ausstellung wurde nun vom Gemeindearchivar Lothar Hempel und Bürgermeister Berthold Bültgerds eröffnet. Sie freuen sich, wenn Interessierte den Weg ins Rathaus finden.

Error