Beflaggung am Rathaus

Wer heute einen Blick auf das Wettringer Rathaus wirft, wird feststellen, dass dort die Flaggen gehisst sind. 

Der Deutsche Bundestag hat auf seiner 166. Plenarsitzung am 25. April 2024 beschlossen, künftig den 15. Juni als Nationalen Veteranentag zu begehen. Damit sollen der Dienst, der Einsatz und die Leistungen der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die im Einsatz stehen und standen, angemessen gewürdigt werden. Hierbei kommt der Sichtbarmachung dieses Anliegens im gesamten Bundesgebiet besondere Bedeutung zu. Dies ist zugleich eine Botschaft der Verbundenheit von demokratischem Staat und Gesellschaft mit den Veteraninnen und Veteranen der Bundeswehr.

Zum Nationalen Veteranentag ist deshalb für den heutigen Montag, 15. Juni, an allen Dienstgebäuden des Kreises Steinfurt eine Beflaggung (vollmast) durch das Land Nordrhein-Westfalen angeordnet worden, die sich anlässlich des Gedenkens an den Volksaufstand am 17. Juni 1953 am Mittwoch, 17. Juni, wiederholt.

Auch die Gemeinde Wettringen beteiligt sich an diesem Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Mit der Beflaggung des Rathauses wird auf den Veteranentag aufmerksam gemacht und die Verbundenheit mit den Menschen zum Ausdruck gebracht, die in den Streitkräften unseres Landes Dienst geleistet haben oder leisten.

Im Kreis Steinfurt findet die zentrale öffentliche Veranstaltung zum Veteranentag am Sonntag, 21. Juni, in Rheine statt.

Error