Neues Feuerwehrfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr

Im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes, das nach zweijähriger Pause erstmals wieder stattfinden konnte, übergab Bürgermeister Berthold Bültgerds Wehrführer Christoph Remki und seinem Stellvertreter Mathias Krümpel symbolisch den Schlüssel. Zuletzt wurde vor 7 Jahren ein neues Löschfahrzeug angeschafft.

Das rund 400.000 € teure HLF 20, finanziert aus Eigenmittel der Gemeine, ersetzt das 27 Jahre alte Fahrzeug (LF 10). Das neue Fahrzeug, so waren sich der Bürgermeister und der Wehrführer einig, wird die Feuerwehr in die Lage versetzen, im Ernstfall die erforderliche Hilfe zu gewähren.

Wehrführer Christoph Remki bedankte sich bei allen Beteiligten, so auch bei Rat und Verwaltung für das vertrauliche Miteinander und die Entscheidung, das Fahrzeug anzuschaffen. Nun gehe es darum, in den kommenden Wochen die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr intensiv zu schulen, so dass in einigen Wochen das neue Fahrzeug in den Echteinsatz gehen kann.

Pfarrer Bernhard Schmedes übernahm im Anschluss die feierliche Einsegnung des Fahrzeuges und brachte zum Ausdruck, dass alle Mitglieder der Feuerwehr gesund von ihren Einsätzen zurückkehren mögen. Die Mitglieder der Feuerwehr verbrachten im Gasthaus Niehues-Winter noch einige gesellige Stunden, begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.

Bürgermeister Berthold Bültgerds überreicht nach seiner Begrüßungsrede den Schlüssel des neuen HLF 20, der erst wenige Tage zuvor von Feuerwehrkameraden aus Ulm abgeholt wurde, an Wehrführer Christoph Remki.


Fotos: Engelbert Rauen

Error