ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Der alle zwei Jahre stattfindende ADFC-Fahrradklima-Test erfolgte im Herbst 2022, nun ist die Auswertung erfolgt. Gefördert wird der „Zufriedenheits-Index der Radfahrenden“ durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und gibt Antworten auf die Fragen, wie zum Beispiel „Welche Städte sind 2022 besonders fahrradfreundlich?“, „Wie sicher fühlen sich Radfahrende auf deutschen Straßen“ etc.

Die große Online-Umfrage fand im Vorjahr bereits zum 10. Mal statt, eine Rekordteilnahme von über 245.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte erzielt werden. Über 1.000 Städte aus sechs Städtegrößengruppen haben zudem die geforderte Mindestteilnehmerzahl erreicht und sind in die Wertung gekommen.

Erfreulich und so viel verrät der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC): Wettringen gehört wieder zu den Nominierten und somit zu den Bestplatzierten des ADFC-Fahrradklima-Tests. Das „Hiärtken“ hat einen der ersten Plätze in den Kategorien „Aufholer“ (größte Verbesserung im Vergleich zum Ergebnis des ADFC-Fahrradklimatests 2020) bzw. „Spitzenreiter“ (bester absoluter Durchschnittswert) erzielt. Auf diese Bewertung darf Wettringen durchaus stolz sein.

Am 24. April präsentieren der ADFC und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr die Ergebnisse. Die konkrete Platzierung bleibt bis dahin geheim.







Error