Neues aus dem Rathaus

Bei „Kurz und bündig“ werden die Beratungspunkte aus den Ausschüssen, die noch im Gemeinderat zu entscheiden sind, nicht bekanntgegeben bzw. nicht näher erläutert; das erfolgt nach der endgültigen Beschlussfassung im Gemeinderat.

Aus der öffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 22.04.2024

Kommunale Wärmeplanung
Die Gemeinde hat hierzu eine Kooperationsvereinbarung mit dem Kreis Steinfurt abgeschlossen. Inzwischen liegt ein Zuwendungsbescheid für die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung vor. Bei zuwendungsfähigen Gesamtausgaben von rd. 100.000 € erfolgt eine Förderung von 90 %. Derzeit wird die Ausschreibung für die Wärmeplanung, die nach dem Bundesrecht bis zum 30. Juni 2028 zu erstellen ist, gemeinsam mit dem Kreis vorbereitet. Die Auftragsvergabe ist für den Sommer d. J. vorgesehen. Von der Verwaltung wurden die einzelnen Schritte der Planung erläutert. Neben der Bestands- und der Potentialanalyse gibt es das Ziel, die langfristige Entwicklung der Wärmeversorgung zu definieren. Im Bereich des Stroms ist die Gemeinde rein rechnerisch bereits zu 100 % über erneuerbare Energien versorgt, der Anteil der Wärme aus fossilen Energieträgern, der im Jahre 2020 bei rd. 80 % lag, ist zu verringern. Der Ausschuss nahm den aktuellen Sachstand zustimmend zur Kenntnis.

Regenwasserkanal „Am Kirchplatz“ – Vorstellung der Planung
Die Verwaltung informierte darüber, dass der Regenwasserkanal in der Straße „Am Kirchplatz“ saniert werden müsse. Eine Sanierung in geschlossener Bauweise sei nicht möglich, da auch Anschlussleitungen zu erneuern seien. Technische Einzelheiten wurden erörtert. Die Umsetzung der Maßnahme soll möglichst in den Sommerferien 2024 erfolgen. Die Auftragsvergabe der Leistungen ist bereits in der nächsten Ratssitzung vorgesehen. Der Ausschuss nahm den Sachstand zur Kenntnis und merkte an, dass eine Erneuerung der Oberfläche (roter Klinker) im Zusammenhang mit der anstehenden Kanalbaumaßnahme geprüft werden sollte.

 

Mitteilungen

  • Wirtschaftswege
    Für die Erneuerung der Wirtschaftswegeabschnitte in Rothenberge „Holtmann-Ruen-Kämpe“ und „Rothenberge-Hinterberg“ wurden Förderanträge bei der Bezirksregierung gestellt. Eine Förderzusage erfolgte aufgrund fehlender Landesmittel leider nicht. Somit stehen die hierfür vorgesehenen Eigenmittel nun für die Sanierung der Wirtschaftswege im Bereich „Harskamp/Ochsenweide“ (Brechte) zur Verfügung. Die Verwaltung wird die Maßnahmen vorbereiten.
  • Barrieren an Fuß- und Radwegen
    Nach einer Überprüfung durch das Ordnungsamt und die örtliche Polizei werden zur Verbesserung der Barrierefreiheit einzelne Absperrpoller an verschiedenen Fuß-/Radwegen demnächst beseitigt. Hierzu zählen folgende Standorte: - Marienheim Unter den Linden Richtung Parkplatz; - an der Bürgerhalle Richtung Poggenbach; - zwischen Willy Brandt Straße und Theodor-Heuss-Str.; -Willy Brandt Str. Richtung Poggenbach; - zwischen Goethestr. und Heinrich Heine Str.; - Versetzung der Absperrung Höhe Tie-Esch/Steinfurter Aa/Einmündung Wirtschaftsweg


Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 22.04.2024

Auftragsvergaben:

  1. Heimathaus – Erneuerung Parkplätze
    Den Auftrag für die Erneuerung der Parkplätze / Pflasterarbeiten erhält die Fa. Münsterland Plus Garten- und Landschaftsgestaltung GmbH, Greven. Insbesondere sollen Winkelsteine zur Rasenseite gesetzt und das vorhandene Natursteinpflaster enger verlegt werden. Erfreulicherweise bringen sich der Förderverein Heimathaus „Ahlers“ und der Heimatverein finanziell mit ein.

  2. Planungsleistungen Straßenendausbau Keplerweg
    Der Endausbau des Keplerweges wird angestrebt. Den Auftrag für die Planungsleistungen erhält das Ing.-Büro Frilling + Rolfs, Vechta. Die Planungen werden dem Fachausschuss im Laufe des Jahres vorgestellt.

  3. Planungsleistungen für die Erweiterung des Gewerbegebietes
    Für die Erweiterung des Gewerbegebietes erhält das Ing.-Büro IPW, Wallenhorst, den Auftrag für die Ingenieurleistungen zur 73. Änderung des Flächennutzungsplanes und zur 2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 66 „Gewerbegebiet Rothenberger Straße“.

 

Aus der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 23.04.2024

Ludgerussporthalle Fußbodenheizung
Im Rahmen der Diskussion und Beschlussfassung über einen neuen Sporthallenboden in der Ludgerussporthalle wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob mit der Maßnahme neuer Hallenboden auch eine effiziente Fußbodenheizung eingebaut werden kann.
Die Verwaltung informierte nun über die erfolgte Prüfung unter Beteiligung des Sportbodenlieferanten, eines Ing.-Büros und des Tragwerksplaners. Aufgrund der vorhandenen geringen Betonüberdeckung und der notwenigen Schlitze für die Fußbodenheizung entstehen kritische Punkte im Hinblick auf die Bildung von Rissen in der Sohle oder von drückenden Wasserständen, die zu Schäden führen könnten. Aus statischer Sicht kann eine Verlegung somit nicht erfolgen, auch vertretbare Alternativen für eine Fußbodenheizung stehen nicht zur Verfügung. Wie zuvor der Bau- und Planungsausschuss nahm auch der Haupt- und Finanzausschuss die Informationen zur Kenntnis.


Mitteilungen

  • Sommergarten
    Der Sommergarten am Triangel-Radweg (Bahndamm) ist im Zeitraum vom 01.05. bis zum 31.08.2024 wieder da, unterbrochen während der Zeit der Nutzung der Fläche durch die Männerschützengilde (Anfang Juli).
  • Straßensperrung Dorffest
    Aufgrund des Dorffestes wird die Kirchstraße am kommenden Sonntag zwischen Einmündung Bergstraße und Haverkamp von 08:00 Uhr bis um 19:00 Uhr voll gesperrt.
  • Polizeistatistik
    In einem Bericht zur Polizeistatistik vor einiger Zeit gab es einen Zahlendreher. Richtig ist, dass im Vorjahr 51 Strafanzeigen mehr als in 2022 vorgenommen wurden, hauptsächlich lagen Anzeigen für Diebstähle z.B. Geldbörsen oder Fahrräder vor. Von den 148 registrierten Unfällen waren alleine 94 Unfälle mit Wild, diese waren kreisweit angestiegen. Zudem gab es zahlreiche Bagatellunfälle, darunter sognt. „Parkplatzrempler“

 

Aus der nichtöffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 23.04.2024

Planungsleistungen Schulbauprojekt – Ausschreibung
Mit dieser komplexen Thematik hatte sich zuvor intensiv der interfraktionelle Arbeitskreis Schule unter Leitung der Verwaltung auseinander-gesetzt, auch der Bau- und Planungs- und der Haupt- und Finanzausschuss hatten nun hierüber beraten. Die Planungsleistungen werden in einem europaweitem Ausschreibungsverfahren gemäß der Vergabeverordnung ausgeschrieben. Diese wird voraussichtlich in der nächsten Woche vorgenommen. Beide Fachausschüsse stimmten der dargestellten Vorgehensweise und den inhaltlichen Vorgaben zu. Den festgelegten Eignungskriterien, d. h. die Bieter haben bestimmte Mindestanforderungen zu erfüllen wurde ebenso zugestimmt wie den Wertungskriterien. Hierbei werden verschiedene Punkte wie Angebotspreis oder Überzeugung des Bearbeitungskonzeptes zugrunde gelegt.

Auftragsvergabe

Ausstattung für die Grundschule
Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Schulzentrum fehlen der OGS demnächst Räumlichkeiten. Daher unterliegen einige Grundschulklassenräume im Bestand bis zur Fertigstellung des erweiterten Grundschulgebäudes durch die Grundschule und der OGS einer Doppelnutzung. Hierfür werden flexible Einrichtungsmöbel benötigt, die auch nach der Fertigstellung des Neubautraktes genutzt werden können. Den Auftrag für diese Möbel erhält die Firma ASS-Einrichtungssysteme. Zu den Möbeln gehören u. a. Stühle, Bänke, Schränke pp..

Mitteilungen

Ludgerussporthalle

Der Bodenbelag wird mit dem Fabrikat Linodur Sport der Firma Gerflor in der Farbe „Avocado Green“ verlegt.


Herzliche Grüße, genießen Sie das angekündigte frühlingshafte Wetter und das Dorffest. Allen ein schönes Wochenende!

Berthold Bültgerds

Bürgermeister

Error